Alte Feuerwache: Modellprojekt startet in die 2. Saison
In einer Stadt, in der der Druck auf gemeinschaftlich genutzte Freiräume stetig steigt, setzt der Torhaus Berlin e.V. wieder ein Zeichen: Ab dem 28. August öffnet die ehemalige Feuerwache auf dem Areal des Flughafen Tempelhof für zwei Monate erneut ihre Tore.
Bereits im vergangenen Jahr hat der Torhaus Berlin e.V., der sich für Kunst und Kulturveranstaltungen am Standort sowie in ganz Berlin einsetzt, das Gebäude der Alten Feuerwache am THF mit neuem Leben geweckt und dort einen Freiraum für kulturelle Praxis, Gemeinschaft und Transformation geschaffen. Nun kehrt der Verein am ehemaligen Pförtner:innenhaus des Flughafengeländes zurück und verwandelt die historische Feuerwache bis zum 17. Oktober in ein Experimentierfeld für Kreative, Sub- und Clubkultur sowie urbane Praxis.
Was erwartet uns in der Alten Feuerwache?
Vom Workshop am Nachmittag bis zur Clubnacht am Wochenende: Berliner Kollektive und Künstler:innen bringen mit Veranstaltungen an den Schnittstellen von Clubkultur, Kunst, Bewegung und urbaner Praxis Leben in die Räumlichkeiten:
- Tagsüber: Workshops, Diskussionsformate und kollaborative Prozesse, die neue Wege der Zusammenarbeit erproben.
- Abends: Wechselnde Kollektive übernehmen die Regie und gestalten ein vielfältiges Kultur- und Nachtprogramm.
4 Kollektive und mehr als 200 Bewerbungen
Zuvor veröffentlichte das Torhaus gemeinsam mit der Clubcommission Berlin e.V. und BIC im Rahmen der Kampagne „Support Your Local Club“ einen Open Call. Das Ergebnis war überwältigend: Über 200 Kollektive haben sich für die Bespielung der Feuerwache beworben.
Vier Kollektive wurden ausgewählt und bringen jeweils eine eigene Clubnacht in das historische Gebäude. Die Kollektive erhalten die Räume kostenfrei sowie ein Booking-Budget von jeweils 2.000 Euro. Während der Produktionsphase werden sie vom Torhaus Berlin e.V. begleitet.
Performance, Theater & Spoken Word in der Alten Feuerwache am THF
Ein zweiter Open Call widmete sich performativen Formaten. Auch dazu werden vier herausragende Arbeiten ausgewählt, die in den nächsten Wochen zu sehen sein werden.
Parallel dazu präsentieren Berliner und internationale Künstler:innen Arbeiten, die sich mit Fragen gemeinschaftlich genutzter und benötigter Infrastruktur auseinandersetzen. Die ehemalige Feuerwache wird so zu einem offenen Raum für neue Formen: ein Ort zwischen architektonischem Erbe und performativer Gegenwart, gebauter Ordnung und gelebter Praxis, historischen Funktionen und spekulativen Zukünften.
Ein Gebäude dieser Größe öffnet man nicht mit einem großen Wurf, sondern mit vielen kleinen Nutzungen, die tatsächlich stattfinden. Kleinteiligkeit ist keine Notlösung, sondern die Voraussetzung dafür, dass so ein Ort für die Stadt zugänglich wird – und dass die Menschen, die ihn bespielen, ihn auch mitgestalten können. Dass wir die Feuerwache jetzt zum zweiten Mal öffnen und diese Nutzung Schritt für Schritt verstetigen können, freut uns sehr.
Key Facts zur Alten Feuerwache
- Ort: Alte Feuerwache THF (Flughafen Tempelhof), Tempelhofer Damm 45, 12101 Berlin
- Zeitraum: 28. August – 17. Oktober 2026
- Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 14:00 bis 22:00 Uhr
- Über 40 Sonderveranstaltungen
- Das vollständige Programm und Tickets finden Sie via alte-Feuerwache-thf.de