Sky Sounds: Menace x THF Radio
Informationen
Erlebe den Sommer am THF: Jeden Freitag und Samstag verwandelt sich bei Sky Sounds die Dachterrasse des THF TOWER Berlin in eine Oase für Live-Musik, DJ-Sets und kühle Drinks.
Menace Systems ist ein in Berlin ansässiges Label und eine Veranstaltungsreihe, die sich auf das Erbe der britischen Soundsystem-Kultur stützt und diese Tradition in unbekannte Club-Gefilde vorantreibt.
Verwurzelt in den westindischen Gemeinschaften, die die Soundsystem-Kultur in den 1950er Jahren in die britischen Städte brachten, wurden Dub und Reggae zur Grundlage für Jahrzehnte britischer Clubmusik – von Jungle über Dubstep bis hin zu Grime. Menace greift dieses Erbe auf und entwickelt es weiter.
Für diese Sky Sounds-Veranstaltung lädt Menace Alephalef Sound und ihr maßgeschneidertes Soundsystem in den THF TOWER ein. Das in Berlin handgefertigte „AA—Bahama System“ knüpft an die Handwerkskunst und das Erbe von Richard Longs berühmten New Yorker Stack-Designs aus den 1970er Jahren an und wurde für die moderne Tanzfläche neu interpretiert.
Mit dabei ist ein sorgfältig ausgewähltes Line-up aus Berliner DJs und zwei besonderen Überraschungsgästen, die das gesamte Spektrum des Soundsystems präsentieren – von Roots-Reggae über abwegigen Dub bis hin zu modernem Dubstep.
Die Veranstaltung wird live von THF Radio übertragen, einem gemeinnützigen Community-Radiosender, der vom historischen Torhaus am ehemaligen Flughafen Tempelhof aus sendet und als offene Plattform für Künstler:innen, Musiker:innen und Bürger:innen aus ganz Berlin dient.
Formella (Femme Bass Mafia)
Formella ist eine in London geborene, in Berlin lebende DJ und Produzentin, die das gesamte Spektrum bassgetriebener Clubmusik abdeckt. Ihre Sets verbinden Dubstep, Halftime, Jungle und Textural Techno durch einen gemeinsamen Fokus auf die körperliche Präsenz des Low-Ends und den Raum. Ihre dreijährige Tätigkeit bei OYE Records und ihre Arbeit als Kernmitglied der Femme Bass Mafia prägen sowohl ihre Auswahlpraxis als auch ihr Engagement für gemeinschaftsorientierte Formate, darunter die Miteigentümerschaft am von FLINTA betriebenen Soundsystem Angel Audio.
Gent1e $oul & Rolex3k (Fast Castle)
Gent1e $oul & Rolex3k ist ein Berliner Produzentenduo und die treibende Kraft hinter Fast Castle, einem Bass-Music-Label und einer Partyreihe, die von einem zu einem Studio umgebauten Schuppen im Süden Berlins aus betrieben wird. Ihre Musik bewegt sich fließend zwischen Dubstep, Grime, UK Bass und Stepper-Rhythmen, erscheint auf limitierten, handgefertigten Vinyl-Schallplatten und spricht die Tanzfläche direkt an.
Menace Hifi
Der Resident von Menace Systems präsentiert ein besonderes Steppers-Dub-Set. Geprägt von den Tanzflächen legendärer britischer Soundsystem-Nächte – von Subdub in Leeds bis hin zu Channel One in London – ist er ein Selektor, der tief in der Kultur verwurzelt ist und dieses Wissen und diese Präsenz auf die Dachterrasse bringt.
Carl Luis
Carl Luis ist ein in Berlin ansässiger DJ, dessen Sets sich durch die tieffrequenten Gefilde von Dub, Lovers Rock, Dancehall und Reggae bewegen. Seit 2016 moderiert er „Duty Free“ auf Cashmere Radio, eine Sendung, die sich der Erforschung der Entwicklungslinien der Bassmusik über verschiedene Tempi und Jahrzehnte hinweg widmet. Außerdem ist er Mitveranstalter von „Merger“, einer Residency-Reihe im OHM, bei der alle zwei Monate die Tanzfläche zu einem intimen Gegenpol zur Unerbittlichkeit der meisten Clubnächte wird
Über Sky Sounds: Sommer am THF
Jeden Freitag und Samstag verwandelt sich bei Sky Sounds die Dachterrasse des THF TOWER in einen Ort für Live-Musik & DJ-Sets, kühle Drinks und entspannte Sommerabende über den Dächern Berlins.
Freitags von 18 bis 22 Uhr stehen intime Singer-Songwriter-Sets und ausgewählte Live-Bands im Mittelpunkt – kuratiert für die besondere Kulisse des THF TOWER. Persönliche Konzerterlebnisse, Sonnenuntergang und einzigartige Rooftop-Atmosphäre inklusive.
Samstags von 16 bis 22 Uhr sorgen kuratierte DJ-Sets für den perfekten Rooftop-Soundtrack. Besucher:innen treffen hier auf entspannte Beats, hochwertige Signature-Drinks und sommerliche Dachterrassen-Atmosphäre.
Drinks von der Fahimi Bar
Für die passende Erfrischung sorgt die Kreuzberger Fahimi Bar: Bekannt für ihre erstklassigen Cocktails und den Blick auf das flirrende Nachtleben am Kotti, kommt die Bar vom 23.07. bis 08.08. für eine Summer Edition auf die Dachterrasse des THF TOWER. Dafür tauscht das Fahimi-Team die Kotti-Panorama-Tapete kurzerhand gegen die traumhafte Dachterrasse mit Weitblick über Berlin.
Kommt vorbei, genießt den Sundowner über dem Tempelhofer Feld und stoßt mit den Signature Cocktails der Fahimi Bar auf den Sommer an!
Ticketpreise für Sommer am THF
Regulär: 5 Euro
Ermäßigt*: 3 Euro
*Kinder (6-14 Jahre), Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Empfänger*innen von Bürgergeld, Arbeitssuchende (ALG-I), Schwerbehinderte (GdB mind. 50%)
Begleitpersonen schwerbehinderter Menschen (Merkzeichen "B" im Schwerbehindertenausweis) haben freien Eintritt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Hinweis zur Abendkasse: Nur Kartenzahlung, keine Barzahlung möglich!
Diese Veranstaltung wird live auf THF Radio gestreamt!
Wegbeschreibung
U6, Paradestraße (3 Min zu Fuß)
S+U Bahnhof Tempelhof (8 Minuten zu Fuß)
Vor Ort stehen zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderungen (entsprechender Parkausweis nötig) zur Verfügung.
Der THF TOWER ist vollständig barrierefrei.
Adresse:
Tempelhofer Damm 45
12101 Berlin