Rückblick auf THF leuchtet – Ein Stück Berliner Geschichte leuchtet wieder
Mit der Themenwoche “THF leuchtet” feierten wir die Rückkehr der berühmten Leuchtbuchstaben auf das Dach des Flughafen Tempelhof – und zahlreiche Berlinerinnen, Berliner und Gäste aus aller Welt waren dabei, um diesen besonderen Moment mitzuerleben.
Der legendäre Leuchtschriftzug “BERLIN – TEMPELHOF” kehrte nach einem Jahr der Restaurierung an seinen Platz über dem Vorfelddach des ehemaligen Flughafen Tempelhof zurück. Unter anderem wurden durchgerostete Bleche ersetzt und der stark verwitterte Anstrich erneuert.
Doch bevor die restaurierten Buchstaben an ihren historischen Platz zurückkehrten, wurden sie für eine Woche auf dem Vorfeld des Flughafens aufgestellt. Dort bot sich dann die einmalige Gelegenheit, die frisch sanierten Leuchtbuchstaben aus nächster Nähe zu betrachten. Viele Interessierte nutzten die Chance, im Rahmen von “THF leuchtet” mehr über die Geschichte, Technik und Restaurierung der Leuchtbuchstaben zu erfahren – und natürlich, um ein ganz persönliches Erinnerungsfoto zu machen.
Vielfältiges Programm & besondere Erlebnisse
Das abwechslungsreiche Programm begeisterte mit exklusiven Führungen, spannenden Einblicken und inspirierenden Gesprächen: Restauratorin Sarah Gschlecht und Typograf Erik Spiekermann gewährten im Rahmen der Veranstaltung THFxSPEZIAL faszinierende Einblicke in ihre Arbeit. Während der Führungen “BERLIN-TEMPELHOF – Rückkehr der Leuchtbuchstaben” gab es die einmalige Chance, die Buchstaben zu besuchen, sie aus der Nähe zu bestaunen und sich mit ihnen zu fotografieren. Ergänzt wurde die Führung durch eine Ausstellung, die die Geschichte der Buchstaben, die 1973 erbaut wurden, erzählt.
Zudem ließ das Festival of Lights die Fassade des THF TOWER in neuem Glanz erstrahlen. Und bei der Aktionswoche “Berlin spart Energie” standen nachhaltige Aspekte der Beleuchtung im Mittelpunkt. Auch die jüngsten Gäste kamen bei der Familiennacht mit einer Taschenlampenführung für die ganze Familie auf ihre Kosten.
Großer Zuspruch von Presse und Besuchenden
Die große Nachfrage zeigte, wie sehr die Rückkehr der Leuchtbuchstaben die Menschen bewegt – alle Veranstaltungen waren in kürzester Zeit ausgebucht, und die Begeisterung war überall zu spüren. Auch in der Presse fand die Themenwoche überaus positive Resonanz: Von “Comeback des Jahres” bis “Rückkehr einer Legende” – Zahlreiche Medien berichteten über das Ereignis und die einzigartige Atmosphäre am Flughafen Tempelhof.
Und nun ist es soweit: Die historischen Buchstaben thronen wieder auf dem Dach und leuchten sichtbar über dem Tempelhofer Feld! Ein Symbol für die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft dieses besonderen Ortes.