Hochbeet aus Holz mit Gemüse von der Fliegerwerkstatt am Flughafen Tempelhof, dazwischen steht eine Holzbank

Gemeinsam grün – Urban Gardening in der Fliegerwerkstatt

Die Fliegerwerkstatt hat in Zusammenarbeit mit der Tempelhof Projekt GmbH Hochbeete auf dem Gelände des Flughafen Tempelhof errichtet. Die dort angebauten Kräuter und Gemüsesorten sollen vor Ort verarbeitet und zum Kochen verwendet werden.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und gemeinschaftlichem Engagement hat die Fliegerwerkstatt ein neues grünes Projekt ins Leben gerufen: Direkt im Hof 1 des Flughafen Tempelhof wurden Hochbeete aufgebaut, in denen frisches Gemüse angebaut wird. Dieses wird anschließend von den Jugendlichen der Fliegerwerkstatt selbst geerntet, verarbeitet und zum Kochen genutzt.

Die Fliegerwerkstatt ist ein Projekt der social return Stiftung GmbH und bietet Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren einen ganz besonderen Erfahrungsraum. Auf rund 1.400 Quadratmetern können junge Menschen hier bauen, tüfteln, gestalten – und das ganz ohne Zeit- und Leistungsdruck. 

Wassertank für die Speicherung von Regenwasser

Die Umsetzung des Urban Gardening-Projekts entstand in enger Zusammenarbeit mit der Tempelhof Projekt GmbH. Diese hat nicht nur das Gebäude 43 von außen instand gesetzt – inklusive frischem Anstrich – sondern auch einen Wassertank installiert, der Regenwasser auffängt. Das gesammelte Wasser wird nun genutzt, um die Pflanzen ressourcenschonend zu bewässern.

Die Hochbeete wurden von der Fliegerwerkstatt selbst gestaltet und umgesetzt. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aktiv in die Planung, Gestaltung und handwerkliche Umsetzung eingebunden – und erleben nun direkt, wie ihr Engagement Früchte trägt.

Wissen, was am Flughafen Tempelhof passiert

Möchten Sie wissen, was aktuell am Flughafen Tempelhof geschieht? Unser THF-Newsletter informiert Sie jeden Monat über alle wichtigen Entwicklungen.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram