THFx Impulse: Neue Technologien und alte Wege

23.10.2024 | 19:00 Uhr

Besucherzentrum CHECK-IN

Von Volocoptern, Magnetschwebebahnen und autofreien Innenstädten
Der Flughafen Tempelhof wurde 2008 stillgelegt und noch immer strahlt er die Begeisterung für den Pioniergeist für das Fliegen aus. Aber was heißt innovative Mobilität für das 21. Jahrhundert, angesichts von Klimawandel, Dekarbonisierung und notwendiger Mobilitätsreduktion?

Der Mobilitätsexperte Florian Lennert und der Architekt und Stadtplaner Max Schwitalla beschäftigen sich seit vielen Jahren schon mit den Auswirkungen von verändertem Mobilitätsverhalten und wachsenden Anforderungen an stadtplanerische Konzepte und Architektur im Kontext der klimatischen Veränderungen.

Resilienz ist das neue Zauberwort und Anpassungsstrategien deren konkrete Folge.

Wie verhält sich Politik, was haben Paris, Kopenhagen, Barcelona für Erfahrungen gemacht und was kann Berlin davon lernen und welche Rolle könnte Tempelhof als Experimentierfeld dabei spielen?

Dies und mehr werden wir an diesem THFx IMPULSE-Abend diskutieren. Unsere Gäste: Florian Lennert (disrupting mobility) und Max Schwitalla (Studio Schwitalla). Moderiert wird der Abend von Stefan Richter (Tempelhof Projekt GmbH).

Über Florian Lennert

Florian Lennert ist Klaus Töpfer Fellow am Forschungsinstitut fûr Nachhaltigkeit, Helmholtz Zentrum Potsdam.  Er ist Experte für nachhaltige Innovation und Entwicklung und berät international Forschungseinrichtungen, Regierungen, Kommunen, Unternehmen und Technologieunternehmen. Lennert ist Mitbegründer von Disrupting Mobility und war von 2019 bis 2023 Leiter des Bereichs Mobilität bei NEOM, wo er für die regionale Entwicklung, Mobilitätsstrategie und Verkehrssysteme zuständig war. Davor war er am Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) tätig, das sich auf nachhaltige urbane Innovationen in Verbindung mit dem EUREF-Campus konzentrierte.

Florian Lennert ist außerdem Mitglied des Beirats des österreichischen Ministeriums für Mobilität, Klima, Technologie, Energie und Umwelt sowie von Volocopter und war Vorsitzender der Expertengruppe der Europäischen Kommission für intelligente Mobilitätssysteme und -dienste sowie Mitglied der Expertenversammlung der EU-Kommission für intelligente und nachhaltige Städte. Zuvor war er Mitbegründer des Grantham Research Institute for Climate and Environment und des Centre for the Analysis of Risk and Regulation an der London School of Economics and Political Science (LSE).

Über Max Schwitalla

Nach beruflicher Tätigkeit in internationalen Büros (Rem Kolhaas, Graft, Henn Architekten) gründete Max Schwitalla 2012 das Architekturbüro Studio Schwitalla mit dem Design- und Forschungsschwerpunkt zukünftige urbane Mobilität und Stadtentwicklung in Berlin.

Das Büro arbeitet in verschiedenen Kooperationen mit Kommunen und Forschungspartnern und Mobilitätsexperten wie beispielsweise Schindler Aufzüge, Audi, e.GO Mobile oder Fraunhofer.

Die Erschließungsräume werden dabei als Ort der Begegnung und sozialer Interaktion entwickelt und bieten damit einen großen Mehrwert für die jeweiligen Projekte.

Max Schwitalla ist international tätig mit Vorträgen, Workshops, Publikationen, Dokumentationen um das Thema „Urbane Mobilität und Stadt der Zukunft“ in Fachkreisen zu kommunizieren.

Datum

23.10.2024 - 19:00 Uhr bis 23.10.2024 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Besucherzentrum CHECK-IN
Platz der Luftbrücke 5, C2
12101 Berlin

zurück zur Übersicht
Besucherzentrum CHECK-IN

Adresse:

Platz der Luftbrücke 5, C2
12101 Berlin

Bus und Bahn:

Bus: 248 und M43
U-Bahn: U6

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram