paper positions berlin
Informationen
Der Umzug in die Haupthalle des Flughafens Tempelhof markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung der paper positions berlin und verdeutlicht ihre wachsende Bedeutung innerhalb der Kunst- und Messelandschaft. 65 Galerien aus 18 Ländern bei der letzten Ausgabe begeisterten mehr als 16.000 Besucher:innen. Die neue Location ermöglicht nicht nur eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Papier, sondern hebt auch das besondere Messekonzept hervor: Statt klassischer Kojen setzt die paper positions berlin auf das Format eines kuratierten Kunstsalons. Die großzügige Raumgestaltung und offene Architektur der Haupthalle eröffnen den teilnehmenden Galerien neue Freiräume, ihre Positionen im Bereich der Papierkunst auf vielfältige und eindrucksvolle Weise zu präsentieren.
Im deutschsprachigen Raum ist die paper positions berlin die einzige Kunstmesse, auf der Galerien ein breites Spektrum herausragender Werke aus der Gegenwart, der Moderne sowie dem 19. Jahrhundert zeigen – und damit Sammler:innen und Besucher:innen einen konzentrierten und hochwertigen Einblick in das besondere künstlerische Medium Papier bieten.
Keramik als weiteres künstlerisches Material
Auch 2026 erwartet das Publikum im Rahmen der paper positions berlin wieder ein anspruchsvolles und vielfältiges Rahmenprogramm mit renommierten Auszeichnungen, Sonderausstellungen und weiteren Höhepunkten.
Mit einer erweiterten Sektion ceramic positions stellen wir ein weiteres künstlerisches Material in den Mittelpunkt - Keramik! Die kuratierte Sonderausstellung zeigt ausgewählte künstlerische Positionen dieses Mediums und eröffnet einen kontrastreichen Dialog mit den Papierarbeiten im Hauptteil der Messe.
Wegbeschreibung
Anfahrt:
- U6, Platz der Luftbrücke (7 Min. zu Fuß)
- S+U Bahnhof Tempelhof (15 Minuten zu Fuß)
Es stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Wir empfehlen eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Adresse:
Platz der Luftbrücke 5
12101 Berlin