Flugzeugklassiker am THF

Vom 14. Februar bis zum 29. März ist im THF TOWER die Fotoausstellung “Flugzeugklassiker am THF” zu sehen. Sie setzt die drei historischen Flugzeuge Iljuschin IL-14P, Douglas C-54 “Skymaster” und Fw 200 “Condor” des Deutschen Technikmuseums in Szene.

Informationen

FDie drei Maschinen haben in den Hangars des Flughafens Tempelhof ihre dauerhafte Heimat gefunden und sind dort im Rahmen von Führungen zugänglich. Die Fotoausstellung eröffnet nun eine neue Perspektive: Rund 20 großformatige Fotografien zeigen die Flugzeugklassiker aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und machen ihre historische Bedeutung für die Berliner Luftfahrtgeschichte sichtbar.

Die Aufnahmen stammen von den Berliner Fotografen Klaus Böse, Roland Grüter, Jochen Schäffer und Ingo Weckwerth, die sich als Interessengemeinschaft „Lichtlinsen“ der dokumentarischen und künstlerischen Luftfahrtfotografie widmen. Ihre Arbeiten verbinden analoge und digitale Techniken und setzen die Flugzeuge eindrucksvoll in Szene – in den Hangars und auf dem Vorfeld des THF.

Programm:

Öffnungszeiten der Fotoausstellung:

Die Ausstellung ist im Rahmen der Öffnung des THF TOWER, zurzeit samstags und sonntags jeweils von 10 bis 17 Uhr, in der Zeit vom 14. Februar bis 29. März 2026 kostenfrei zu besuchen. Hier finden Sie weitere Infos zur Fotoausstellung “Fotoklassiker am THF”.

Wichtige Hinweise:

Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.

Wegbeschreibung

Anfahrt:

U6, Paradestraße (3 Min zu Fuß)
S+U Bahnhof Tempelhof (8 Minuten zu Fuß)

Parken:

Vor Ort stehen zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderungen (entsprechender Parkausweis nötig) zur Verfügung.

Der THF TOWER ist vollständig barrierefrei.

Adresse:

Tempelhofer Damm 45
12101 Berlin

Route auf Google Maps anzeigen