Über Geldspenden werden Hilfsgüter in der Türkei beschafft und direkt in die betroffenen Regionen geliefert. Hierfür wird eine Außenstelle in der Türkei nahe der syrischen Grenze eröffnet. Um die Menschen in Not mit Medikamenten, Nahrungsmittel, Kleidung, Trinkwasser und anderen Hilfsgütern zu versorgen.
Sie möchten helfen? Im Lager von HANGAR1 des Flughafens Tempelhof werden die Sachspenden für Hilfstransporte in Kriegs- und Krisengebiete organisiert. Damit die Transporte langfristig umgesetzt werden können, werden engagierte Ehrenamtliche gesucht. Neben Zeit- und Sachspenden ist die schnellste Hilfe über Geldspenden für Hilfsgüter möglich. Alle Informationen zur Spendenbrücke und Möglichkeiten, sich für Menschen in Not zu engagieren, gibt es auf der neuen Website der Spendenbrücke.
Die Spendenannahme für die Türkei-Syrien-Hilfe ist seit 11. Februar 2023 aktiv und damit Teil der landesweiten Hilfestruktur. Verortet im HANGAR1 lebt der Spirit der Luftbrücke am Flughafen Tempelhof weiter. Die Spendenbrücke ist eine Initiative der Tentaja Soziale gGmbH in Kooperation mit der DLRG-LV Berlin. Ursprünglich wurde sie als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine ins Leben gerufen. Neben der Hilfe für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei unterstützt die Initiative weiterhin auch vom Ukrainekrieg betroffene Menschen.