Nachhaltigkeit im Fokus - der DNK-Bericht 2022 der Tempelhof Projekt GmbH
Mit der Novellierung des Berliner Energiewendegesetzes im Jahr 2021 wurden vor dem Hintergrund der Vorgaben des Klimaschutzabkommens von Paris ehrgeizige Klimaschutzziele für das Land Berlin formuliert: Bis spätestens 2045 will Berlin klimaneutral werden. Eine besondere Verantwortung kommt hierbei den Berliner Landesunternehmen zu. Sie sind zentrale Akteure bei der Verwirklichung der Klimaneutralität des Landes und der hierfür notwendigen ökologisch-sozialen Transformation ihrer Geschäftstätigkeit.
Diesem Ziel sieht sich auch die Tempelhof Projekt GmbH verpflichtet und hat für 2022 erstmals eine Nachhaltigkeitserklärung nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erarbeitet. Die Berichterstattung bezieht sich dabei sowohl auf das Unternehmen Tempelhof Projekt GmbH als auch auf das Flughafengebäude. Dieser erste DNK-Bericht ist eine Zustandserfassung und zeigte erste positive Ansätze, aber auch das Verbesserungspotential auf.
Die Kurzfassung des DNK-Berichtes gibt Ihnen einen schnellen Einblick in die nachhaltigen Projekte des Jahres 2022 sowie die Ziele, welche die Tempelhof Projekt verfolgt, um an der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele des Landes Berlin mitzuwirken.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.