Hinter dem Stamm einer Birke ist der Kopfbau West mit Baugerüst und Baustelle

Die Neugestaltung der Außenanlagen am Kopfbau West

Der Flughafen Tempelhof erlebt eine Neugestaltung seiner Außenanlagen, der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr am so genannten Kopfbau West. Neben der Verbesserung der Attraktivität sind die Arbeiten aber auch ein wichtiger Schritt, um das historische Bauwerk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Flughafen Tempelhof ist ein historisches Bauwerk, das aus dem Berliner Stadtraum nicht wegzudenken ist und das für Viele einen besonderen Stellenwert hat. Um das Gebäude zu erhalten und zugänglich zu machen, werden wichtige Schritte zur Neugestaltung der Außenanlagen unternommen. Schwerpunkt der Arbeiten ist in diesem Jahr das Gelände rund um den so genannten Kopfbau West. Hier wird im Frühling der sanierte und neugestaltete THF TOWER seine Türen für die Öffentlichkeit öffnen.

Vorbereitung für die Umgestaltung

Bevor mit der Umgestaltung begonnen werden kann, sind allerdings noch die Spuren der Bauarbeiten am TOWER zu beseitigen. Wesentlich sind dabei die Entfernung des Fassadengerüsts und der Baucontainer, um Platz für den Aufbruch der Schutzdecke und die Wiederherstellung des so genannten Knochensteinpflasters zu schaffen. Danach erfolgt der Einbau eines Leitungsgrabens für eine moderne Stromversorgung.

Sensible Umgestaltung: Modern trifft Denkmal

Es folgen der Einbau von Leuchtpollern, der Einbau der Rampe und der Stahltreppe, sowie der Bau der öffentlichen Zugänge zum Gebäudeteil. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass das Gebäude sicher und begehbar ist. Neben den bereits erwähnten Arbeiten sind weitere Maßnahmen geplant. Dazu gehören etwa die Errichtung einer neuen Tor- und Zaunanlage inkl. Feuerwehrzufahrt zum Vorfeld, die Schaffung von Fahrradstellplätzen und barrierefreier Parkplätze sowie das Anlegen einer Blumenwiese. Dabei erfolgt der gesamte Umgestaltungsprozess in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten auch den hohen Ansprüchen an den historischen Wert des Gebäudes entsprechen.

Direkter Zugang zum THF TOWER

Wenn die Arbeiten im Frühjahr abgeschlossen sind, werden die Besucherinnen und Besucher ohne Umwege oder Zäune einen direkten Zugang zur neugestalteten Außenanlage rund um den THF TOWER haben. Möglich wird das durch eine veränderte Streckenführung der Zaunanlage zwischen dem nicht öffentlichen Vorfeld und dem Tempelhofer Feld.

Ein Besuch lohnt sich

Die Neugestaltung der Außenanlagen am Kopfbau West ist ein wichtiger Schritt, um das historische Bauwerk zu erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wenn Sie das Tempelhofer Feld besuchen oder zu Besuch in Berlin sind, überzeugen Sie sich gern von den aktuellen Baufortschritten und seien Sie gespannt auf das Ergebnis.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram