Rückblick auf Jubiläumsprogramm „100 Jahre – 100 Stunden“

Der Flughafen Tempelhof hat vom 6. bis 10. Oktober sein 100-jähriges Bestehen mit einem einzigartigen Event gefeiert. Unter dem Motto "100 Jahre – 100 Stunden" boten verschiedene Orte auf dem Gelände, darunter das historische Terminal, das Besucherzentrum CHECK-IN und der THF TOWER, 100 Stunden lang ein vielfältiges und spannendes Programm für über 30.000 Besucherinnen und Besucher, die zu diesem besonderen Ereignis kamen.

Vor Vertretern und Vertreterinnen aus Politik und Verwaltung und im Beisein zahlreicher Gäste eröffnete Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner die Jubiläumsveranstaltung mit den Worten, dass sich die Geschichte Berlins und auch Europas der letzten hundert Jahre nur an wenigen Orten der Stadt so eindrucksvoll erleben lasse, wie am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Tempelhof werde auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Stadt leisten. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Tempelhof Projekt GmbH, Fabian Schmitz-Grethlein und dem Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gäbler gab er den Startschuss für das 100-stündige Jubiläumsprogramm.

Zu den Highlights gehörten Live-Konzerte von bekannten Künstler:innen und DJs, Lesungen von renommierten Autor:innen, Live-Radioshows, Kinovorführungen, zahlreiche Kunstausstellungen, Kinderunterhaltung, Sportangebote und eine glamouröse Party im Stil der Goldenen Zwanziger Jahre, die das Jubiläum gebührend krönte.

Im neu eröffneten THF TOWER konnten Besucher:innen die Ausstellung "Ready for Take-Off – 100 Jahre Flughafen Tempelhof" besuchen, die einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Flughafens bietet. Außerdem gab es zahlreiche Führungen durch das Flughafengebäude und über das Flughafengelände.

Auch im Besucherzentrum CHECK-IN fand ein dichtes Programm mit Vorträgen, Lesungen und Podiumsgesprächen statt, das aktuelle Themen rund um den Flughafen diskutierte.

Fabian Schmitz-Grethlein, Geschäftsführer der Tempelhof Projekt GmbH zieht eine positive Bilanz und freut sich auf viele weitere Veranstaltungen:

„Das Event war ein voller Erfolg und spricht für sich. Ich bin unglaublich stolz auf mein Team und danke allen Beteiligten, die das möglich gemacht haben. Die 100 Stunden waren ein beeindruckendes Fest, und wir schauen mit großer Freude auf die vielen Gäste, die dieses Jubiläum mit uns gefeiert haben. Es zeigt sich einmal mehr, dass der Flughafen Tempelhof einen festen Platz in den Herzen der Berliner Bevölkerung und den Gästen der Stadt hat. Wir bedanken uns bei allen, die Teil dieses unvergesslichen Moments waren, und freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen am und im Flughafen Tempelhof.“

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram