Neues 3D-Modell der NS-Standortgeschichte

Neue interaktive Multimediaanwendung rekonstruiert die Entstehung des Flughafens im Nationalsozialismus.

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus wurde am 27. Januar 2023 eine neue Medienstation im Besucherzentrum CHECK-IN eingerichtet. Die in Kooperation mit der Stiftung Topographie des Terrors entwickelte Anwendung stellt die Geschichte und Entwicklung des Flughafengeländes in den Jahren 1933 bis 1945 anhand einer 3D-Rekonstruktion dar, um insbesondere das bauliche Geschehen im Nationalsozialismus nachvollziehbar werden zu lassen. Der besondere Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bau des neuen Flughafens. Besichtigt werden kann das Modell ab sofort im Besucherzentrum CHECK-IN.

Realisiert wurde das Projekt dank der Unterstützung von C4 Berlin. Alicia Bühler, Projektleiterin:

Die neue interaktive Anwendung für das Besucherzentrum CHECK-IN vermittelt die bewegte Geschichte des Flughafens Tempelhof in Berlin während der NS-Zeit. Die Anwendung gibt den Nutzer:innen nicht nur Einblicke in die Architektur und den Betrieb des Flughafens, sondern stellt auch die historischen Ereignisse und die politischen Hintergründe dieser Zeit dar.

In den zurückliegenden Wochen und Monaten haben wir ein detailreiches 3D-Modell entwickelt und aufwändige 3D-Animationen erstellt, die Gebäude und Gelände interaktiv erschließbar machen und einen anschaulichen Einblick in die Geschichte geben. So können die Nutzer:innen das Gelände zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen 1930 und 1945 entdecken, erfahren mehr über die Planung und den Bau des heutigen Flughafengebäudes und erkunden die Erinnerungskultur im Hier und Jetzt. Ein Highlight der Anwendung ist sicherlich der Film, der den Bau des Flughafens in chronologischer Reihenfolge nachzeichnet und die Entstehung der komplexen Gebäudestrukturen erlebbar macht.

Ich bin wirklich stolz auf die Leistung des Teams und die Tatsache, dass wir mit dieser Anwendung ein wichtiges Kapitel unserer Geschichte auf anschauliche und interaktive Weise aufbereiten. Ich bin mir sicher, dass die Anwendung nicht nur den Besucher:innen vor Ort einen unvergleichlichen Einblick in die Geschichte des Flughafens Tempelhof und seine Rolle während der NS-Zeit gibt, sondern auch dazu beitragen wird, dieses Kapitel der deutschen Geschichte besser zu verstehen und zu erinnern.

Der Flughafen Tempelhof ist ein historischer Standort mit einer langen und wechselvollen Geschichte. Es gilt, mit diesem Erbe verantwortungsvoll umzugehen und der Nachwelt ein möglichst transparentes Bild von der Vergangenheit zu vermitteln. Neben der beliebten Ausstellung „Ein weites Feld“ im Besucherzentrum und dem neuen 3D-Modell der NS-Standortgeschichte gibt es seit Januar 2023 auch eine neue Führung zum Thema NS-Erinnerungskultur.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram