Wildblumenwiese am THF TOWER: Eine nachhaltige Idee für Berlin
Im Rahmen des Swarmlab-Projekts am Flughafen Tempelhof wird eine Idee zur Erhöhung der Biodiversität Wirklichkeit: Im Rahmen des Aufwertungsprogramms für die Außenanlagen entsteht eine Wildblumenwiese vor dem THF TOWER mit speziell für die Berliner Tierwelt entwickeltem Saatgut. Dabei werden nicht nur Insekten und Vögel berücksichtigt, sondern auch die speziellen Anforderungen von verschiedenen Wildbienenarten, deren Flugradius oft nur wenige hundert Meter beträgt. Dies sorgt für ein zusätzliches Nist- und Nahrungsangeboten für die lokale Tierwelt.
Die Wildblumenwiese zeichnet sich zudem durch ihre Widerstandsfähigkeit bei Dürreperioden und Starkregenereignissen aus. Selbst unter stärkerer Trockenheit bietet sie ein umfangreiches Blütenangebot, das Bienen, Schmetterlingen und anderen Bestäubern zugutekommt.
Ein innovatives Element des Projekts stellt die geplante Integration analoger und digitaler Informationen zur Artenvielfalt am Standort dar. Über ein Schild können die Besucher:innen direkte Informationen zu den Pflanzen und zur Tierwelt zu erhalten. Das Bewusstsein für die Bedeutung der lokalen Artenvielfalt und des Umweltschutzes wird gestärkt.
Zukünftig wird es auch Sitzbänke in der Nähe der Wildblumenwiese geben, um Besucher:innen die Möglichkeit zu bieten, die Natur und die Artenvielfalt in diesem einzigartigen Projekt zu genießen. Bereits in diesen ersten Frühlingstagen tut sich etwas auf der Wiese. Auch wenn schon einzelne Pflänzchen sprießen, eine Blumenwiese braucht Zeit, um sich zu etablieren und zu gedeihen. Es gilt, geduldig zu sein und den Wachstumsprozess zu beobachten. In den ersten Jahren nach der Aussaat kann das Wachstum und die Blüte möglicherweise nicht so üppig sein wie in späteren Jahren. Wir sind jedenfalls gespannt und beobachten das Treiben neugierig weiter. Besucher:innen sind herzlich eingeladen, die Fortschritte vor Ort zu verfolgen und sich schon in diesem Frühling auf die ersten Blüten und fleißigen Bienen & Co zu freuen.