Helle Lampen an der Dachkante der Hangars

Neues Licht in alten Lampen

Denkmalgerechter Lampentausch spart Energie und sorgt seit Dezember 2022 für mehr Licht an den Hangars 5 bis 7.

Neues Licht in alten Lampen: Ein denkmalgerechter Austausch von 23 alten Leuchtkörpern gegen moderne LED-Leuchten an den Hangars und am Gebäudeteil A1 sorgt seit Dezember 2022 für mehr Licht und einen halb so hohen Energieverbrauch. Der Flughafen leistet damit einen wichtigen Beitrag im Rahmen des Energiespar-Pakets des Berliner Senats.

Im Sommer 2022 begann die Planung zum denkmalgerechten Umbau der Altbeleuchtung an der Dachkante von Hangar 5 bis 7 und am Gebäudeteil A1, Anfang November 2022 die Umsetzung der Maßnahmen. Ziel war es durch den Einbau moderner LED-Leuchten den Energieverbrauch maßgeblich zu reduzieren, um damit auch die Ziele des Energiespar-Pakets des Berliner Senats zu erfüllen.

Wie das Flughafengebäude selbst stehen auch die Leuchtkörper unter Denkmalschutz. Dementsprechend mussten sie erhalten und denkmalgerecht modernisiert werden. Insgesamt wurden 23 Altleuchtkörper demontiert, entkernt und deren Quecksilberhochdruckdampflampen gegen energieeffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. Da die neuen LEDs wesentlich kleiner sind als die historischen Lampen, war es notwendig, eine spezielle Abdeckung aus Aluminiumblech mit Pulverbeschichtung als Verkleidung anzufertigen. Nach dem Zusammenbau aller Komponenten erfolgte die Montage der Leuchten an den Dachkanten von Hangar 5 bis 7 sowie am Dach im Vorfeld-Bereich A1. Seit Dezember 2022 strahlt die Beleuchtung nun wahrnehmbar heller. Aber noch sehr viel bemerkenswerter: Nach dem Umbau hat sich der Energieverbrauch halbiert und die Lebensdauer der Leuchten um das Zehnfache erhöht.

Auf Vorlage des Senators für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz, hat der Berliner Senat im August 2022 ein Energiespar-Paket aller Senatsverwaltungen beschlossen, wodurch mindestens 10 Prozent des Energieverbrauchs der öffentlichen Hand in Berlin eingespart werden soll. Die Tempelhof Projekt GmbH wird 2023 weitere Maßnahmen realisieren, um die Ziele des Berliner Energiespar-Pakets zu erfüllen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Folgen Sie uns auf:

Instagram