Im THF-Publikationsportal finden Sie die Veröffentlichungen der Tempelhof Projekt GmbH – von der Arbeitsmappe bis zur wissenschaftlichen Studie, vom Geschäftsbericht bis zur Workshop-Dokumentation. Dieser Bereich wird nach und nach ergänzt. Also: Dranbleiben lohnt sich!

15 Treffer

Nachhaltigkeit im Fokus: Ein Einblick in die DNK-Berichterstattung 2022

Die Kurzfassung des DNK-Berichtes gibt einen schnellen Einblick in die nachhaltigen Projekte des Jahres 2022 sowie die Ziele, welche die Tempelhof Projekt verfolgt, um an der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele des Landes Berlin mitzuwirken.

Download

Geschäftsbericht 2022

Der Geschäftsbericht 2022 beinhaltet einen Lagebericht über die Arbeit der Tempelhof Projekt GmbH am Flughafen Tempelhof sowie den Jahresabschluss.

Download

Broschüre Technische Infrastruktur 2030

Eine Schlüsselkomponente der Sanierung und Nachnutzung des Flughafens Tempelhof ist die klimaneutrale Transformation des Standortes durch das Projekt "Technische Infrastruktur 2030". Die im Jahr 2023 veröffentlichte Broschüre stellt dieses Vorhaben vor.

Download

Dokumentation Reflexionsworkshop des THF-Arbeitsgremiums 2018-2019

Am 12. September 2019 fand im Flughafengebäude ein Reflexionsworkshop des Arbeitsgremiums für das Flughafengebäude THF statt. Das Arbeitsgremium wurde 2018 mit dem Ziel konstituiert, an der Entwicklung eines Partizipations- und Kommunikationskonzepts für die Nachnutzung des Flughafengebäudes mitzuwirken. Ziel dieses Workshops war es, die Arbeit und die Ergebnisse des Arbeitsgremiums zu reflektieren und abschließend Empfehlungen für die Fortsetzung der Beteiligung zu formulieren, die an die Politik weitergeleitet werden. In der vorliegenden Dokumentation sind die zentralen Ergebnisse des Workshops aufbereitet.

Download

Endbericht Volkswirtschaftliche Auswirkungen eines Verzichts auf eine Teilbebauung des Tempelhofer Flugfeldes

Die Studie wurde im Jahr 2012 vom wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitut empirica vor dem Hintergrund des angestrebten Volksbegehrens „THF 100“ durchgeführt. Auftraggeber der Studie waren die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt sowie die Tempelhof Projekt GmbH.

Download

THF-Beteiligungskompass

Nach dem Start der THF-Beteiligung 2017, bei dem gemeinsam mit Politik und Stadtgesellschaft Ideen und Visionen zur Nachnutzung des Gebäudes entworfen wurden, kam der Prozess 2019 wegen fehlender tragfähiger Rahmenbedingungen – wie einem klaren Gegenstand und Ziel – zum Erliegen. Mit dem Beteiligungskompass wurde 2021 ein anwendungsorientiertes Navigationssystem für den Beteiligungsprozess erarbeitet. Der Kompass legt die grundlegenden Rahmenbedingungen fest, unterscheidet zwischen Beteiligungsfeldern und -formaten und benennt wichtige Zielgruppen und Akteur*innen.

Download
Suchergebnisse 7 bis 12 von 15