THFx Impulse: Mobilität der Zukunft 2

18.09.2024 | 19:00 Uhr

Besucherzentrum CHECK-IN

Mobilitätsvermeidung und die neuen Innenstädte
Von hängenden Gärten und der Zukunft der Logistik

Im Kontext der Diskussionen um die Mobilitätswende haben Themen wie die Vermeidung von Lieferverkehren eine immer größere Bedeutung gewonnen. Zwei Konzepte sollen präsentiert werden, die dafür einen enormen Beitrag leisten könnten. „Urban Farming“ ist ein zentraler Ansatz. Shopping Mall Logistik ein anderer.
Globalem Onlineversandhandel und dem befürchteten Sterben der Innstädte soll Paroli geboten werden.

Das Start-Up „Veggie Ponik“ aus Wien arbeitet seit Jahren an Konzepten für Aquaponik-Architekturen zur Produktion von Pflanzen und Fischen in den Städten.

Unsere Gäste für den Abend: Peter René Siwatz (Experte für nachhaltige Produktion hochwertiger Nahrungsmittel auf Basis urbaner Kreislaufwirtschaft) und Alexander Kleinszig (REBIRTH OF CITY RETAIL, Theway powered by KNAPP AG). Moderiert wird der Abend von Stefan Richter (Tempelhof Projekt GmbH).

Über Peter René Siwatz

Als Ingenieur der Elektrotechnik und mehr als 7 Jahren Erfahrung als „International Field Application Engineer“ im Bereich Hard- und Softwareentwicklung für Industriesteuerungen zog es ihn rasch in die Selbständigkeit um eigene Projekte, Unternehmen und visionäre Konzepte zu realisieren. Einen großen Teil seiner 27-jährigen Selbständigkeit widmete er den Aufbau von schlagfertigen Netzwerkstrukturen für Jungunternehmer. Ein zentraler Aspekt seines Erfolges liegt in der Unternehmensberatung, Bereitstellung internationaler Förderungen und seinem Kernanliegen „Echte Innovationen“ marktreif zu bringen. Seit 2020 widmet er sich intensiv seinem „Herzensprojekt“-  der nachhaltigen Produktion hochwertiger Nahrungsmittel (mit Qualitätsstandards, die zwei Stufen über der herkömmlichen Bioqualität liegen) in einer Kreislaufwirtschaft, direkt in urbanen Zentren, wo die Nachfrage besteht. Dieses Projekt wird durch die Entwicklung spezialisierter „Agritech-Maschinen“ sowie einer neuen Gebäudetopologie unterstützt. Eigenentwickelte Lichttechnologien und innovative Anbausysteme innerhalb der Kreislaufwirtschaft, sind entscheidende Faktoren für den Erfolg dieser Systeme.

Über Alexander Kleinszig 

Nach einer erfolgreichen Karriere in der Film- und Medienindustrie beschäftigt sich Alexander Kleinszig seit vielen Jahren intensiv mit dem Bau von Unternehmen und der Unterstützung von Start-ups und bringt sein Netzwerk und die Erfahrungen aus seiner eigenen kreativen Auseinandersetzung mit den Themen Innovation, Digitalisierung und Kunst ein. Die Unterstützung von visionären Ideen und Gründern, die neuartige Produkte entwickeln, oder bestehende Produkte und Prozesse nachhaltig verbessern ist ihm ein großes Anliegen. Im Zentrum stehen dabei disruptive Technologien und Ansätze, die das Potenzial in sich bergen nachhaltig Mehrwerte für die Gesellschaft zu generieren. Als Serial Entrepreneur ist Alexander auch Co-Founder & CVO von THEWAY, einem gemeinsamen Projekt mit der KNAPP AG, einem globalen Technologieführer in der Bereitstellung ganzheitlicher interner Logistiklösungen und schlüsselfertiger Systeme in der hochdynamischen Lagerautomatisierung. Hier wird eine ganzheitliche Lösung für den Handel, die Stadt und die Menschen entwickelt, die auf Basis von Sharing Economy Prinzipien die physische Stadt mit der Onlinewelt verbindet und so die Art und Weise, wie wir in Städten miteinander leben, nachhaltig verbessert.

Datum

18.09.2024 - 19:00 Uhr bis 18.09.2024 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Besucherzentrum CHECK-IN
Platz der Luftbrücke 5, C2
12101 Berlin

zurück zur Übersicht
Besucherzentrum CHECK-IN

Adresse:

Platz der Luftbrücke 5, C2
12101 Berlin

Bus und Bahn:

Bus: 248 und M43
U-Bahn: U6

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram