Bauprojektmanager Technische Gebäudeausrüstung (m/w)

 Zur Verstärkung unseres Gebäude-Teams suchen wir eine/n Bauprojektmanager Technische Gebäudeausrüstung (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Bauherrenvertretung, Projektleitung und Projektmanagement für Vorhaben mit Schwerpunkt im Bereich Instandsetzung und Erweiterung der technischen Gebäudeausrüstung und technischen Infrastruktur. Dies sind beispielsweise die Ertüchtigung von Blitzschutzinstallationen, Beleuchtungssystemen, Trinkwassernetz, Stromnetz, Aufzugsanlagen und Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie Maßnahmen im Bereich des baulichen und technischen Brandschutzes
  • Management von Kosten, Terminen und Qualitäten für die übertragenen Projekte
  • Konzeptionelle Entwicklung der baulich-technischen Lösungen für Instandsetzungen und Neubau/Erweiterung von technischen Infrastrukturen
  • Vergabe von Planungs- und Bauleistungen entsprechend der Vergabevorschriften der öffentlichen Hand
  • Reporting, insbesondere Budgetplanung, Kostenverfolgung, Prognosen und Ausgabenplanungen an den Bereich Finanzen und Controlling
  • Schnittstellenmanagement und laufende Abstimmung mit dem Baumanagement, dem Property-Management, der Flächenentwicklung, dem Flüchtlingsmanagement, dem Veranstaltungswesen sowie den Sonder- und Förderprojekten


Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Bereich Architektur, Bauingenieurswesen, einer einschlägigen Fachrichtung der technischen Gebäudeausrüstung oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bauprojektmanagement bzw. in der Projektsteuerung, insbesondere von großen Bauprojekten, in der Bestandssanierung, beim Bauen im laufenden Betrieb sowie im Umgang mit Denkmalschutzauflagen
  • Erfahrung in der Führung von externen Planern, Dienstleistern, Baufirmen sowie in der Baustellenorganisation und der Bauleitung
  • Gute Kenntnisse der AHO, HOAI, VOB, VOL, VgV, LHO sowie Erfahrung in der Vergabe öffentlicher Aufträge
  • Unternehmerisch denkende, zielorientierte, durchsetzungs- und kommunikationsstarke Persönlichkeit,
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität,
  • Interesse, sich mit nachhaltigem Engagement für öffentliche Interessen einzusetzen


Es erwartet Sie eine spannende berufliche Herausforderung, ein engagiertes Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Unsere modern ausgestatteten Büros befinden sich im ehemaligen Flughafengebäude.

Wir bieten unseren Mitarbeitern eine helle Personalküche mit Kühlschrank & Mikrowelle, sowie Wasser, Tee und Kaffee. Es stehen kostenfreie Parkplätze am Haus zur Verfügung.

Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst auf die Dauer von 2 Jahren befristet; es wird ein nachhaltiger Personalaufbau im Bereich Gebäudemanagement/Bauprojektmanagement und damit einhergehend eine Entfristung der Stelle angestrebt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und der Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins - bevorzugt per E-Mail und möglichst in einer Datei (PDF).

Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich.

Tempelhof Projekt GmbH
Lena Ricklefs
Columbiadamm 10 / D2
12101 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30-200 03 74-81
Lena.Ricklefs@tempelhof-projekt.de