Wie man eines der größten Gebäude der Welt fotografiert

Der Flughafen Tempelhof ist ein beeindruckendes, aber auch nicht ganz leicht zu fotografierendes Gebäude. Profifotograf Claudius Pflug hat uns seine besten Tipps verraten.

Der Flughafen Tempelhof ist ein beeindruckendes, aber auch nicht ganz leicht zu fotografierendes Gebäude. Während des Shootings für unseren neuen THF TOWER haben wir mit dem erfahrenen Profifotografen Claudius Pflug gesprochen, der für uns schon viele Male den Flughafen fotografiert hat. Dabei haben wir ihn nach seinen persönlichen Tipps und Tricks gefragt, wie man dieses riesige Gebäude mit seinen zahlreichen Facetten am besten mit seiner Kamera einfangen kann. Hier sind seine sechs Tipps:

  1. Planung ist alles: Bevor Sie mit der Fotografie beginnen, planen Sie Ihre Foto-Tour sorgfältig. Überlegen Sie sich, welche Perspektive Sie einnehmen möchten, welches Licht am besten geeignet ist und zu welcher Tageszeit Sie am besten fotografieren sollten.
  2. Das richtige Objektiv: Ein Weitwinkelobjektiv eignet sich am besten, um das gesamte Gebäude in einem Bild zu erfassen. Alternativ können Sie auch ein Teleobjektiv verwenden, um bestimmte Details durch gewollte Schärfe- und Unschärfe hervorzuheben.
  3. Die Perspektive: Um das Gebäude imposant und majestätisch darzustellen, empfiehlt es sich, es von unten aufzunehmen. Gehen Sie dafür z.B. in die Knie, legen Sie sich auf den Boden oder steigen Sie auf eine handliche Alu-Leiter. All das kann helfen, um die Perspektive zu ändern und das Gebäude aus einem anderen Winkel zu betrachten und nicht nur aus der gewohnten „Augenhöhe“.
  4. Das richtige Licht: Das Licht ist sehr wichtig, um die Schönheit des Flughafens zu erfassen. Die beste Tageszeit zum Fotografieren ist am frühen Morgen oder späten Nachmittag, wenn das Licht weich und warm ist. Vermeiden Sie harte Schatten und grelles Licht zur Mittagszeit. Aber auch eine Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung, wenn möglich vom Stativ, kann eine ganz besondere Stimmung einfangen.
  5. Die Komposition: Eine gute Komposition kann den Unterschied zwischen einer guten und einer großartigen Fotografie ausmachen. Achten Sie auf die Details und fügen Sie einen interessanten Vordergrund hinzu, um dem Bild Tiefe zu verleihen.
  6. Haben Sie vor allem Spaß: Seien Sie nicht zu hart mit sich selbst und haben Sie vor allem Spaß dabei, das legendäre Flughafengebäude zu fotografieren. Fotografie ist auch immer eine Kunst des Entdeckens, manchmal kann das Unerwartete auch großartige Ergebnisse liefern. Also lassen Sie sich auch gern treiben und halten Sie die Augen offen. Auch Schnappschüsse können zu unerwartet guten Ergebnissen führen. Genießen Sie den Moment, lassen Sie die Atmosphäre dieses historischen Ortes auf sich wirken und versuchen Sie einfach die Schönheit des Flughafens in Ihrer eigenen Art und Weise einfangen.

Der Flughafen Tempelhof ist ein großartiges Motiv für Fotografen und Hobbyfotografen. Mit ein wenig Planung und den Tipps von Claudius Pflug können Sie die Schönheit dieses beeindruckenden Gebäudes auf einzigartige Weise einfangen.

© Claudius PflugWenn Sie den Flughafen Tempelhof besuchen möchten und das besondere Fotomotiv suchen, buchen Sie doch gern unsere geführten Foto-Touren durch und um das Gebäude. Aber auch sonst können Sie uns gern besuchen und das weiträumige Gelände selbst erkunden. Der Flughafen ist an vielen Stellen öffentlich zugänglich, z. B. vom Tempelhofer Feld aus.

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Sie einige Ihrer Aufnahmen auch mit uns teilen. Verlinken Sie uns gern auf Facebook oder Instagram oder nehmen Sie an unserem Wettbewerb zum Foto des Monats teil.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram