Tag des offenen Denkmals 2022

Am zweiten Septemberwochenende 2022 fand traditionell der Tag des offenen Denkmals statt. Auch der Flughafen Tempelhof lud am 10. und 11. September 2022 wieder ein, im Rahmen von kostenlosen Führungen, das Flughafengebäude zu entdecken und mehr über die besonderen Herausforderungen beim Erhalt von Europas größtem Baudenkmals zu erfahren.

Highlight unseres diesjährigen Programmes war der Vortrag "Geheimschrift auf Beton" passend zum diesjährigen Schwerpunktthema des Aktionstages „Spurensuche. Unterwegs mit der Denkmalpflege“. Über 35 Interessierte hatten sich angemeldet, um am Samstagnachmittag mehr über die Arbeit unserer Bauforscher zu erfahren. Im Besucherzentrum CHECK-IN gaben Elisa Otto und Stefanie Papenheim von ProDenkmal einen umfassenden Einblick in ihre Aufgaben zur Decodierungen der Bodenmarkierungen auf dem Flugfeld sowie ihre methodischen Ansätze zum Erhalt und Schutz des Bestandes. Im Anschluss an den spannenden Vortrag ging es von der Theorie direkt in die Praxis und gemeinsam aufs Vorfeld, um dort vor Ort die Vorfeld-Markierungen zu besichtigen.

ProDenkmal erstellte von 2012 bis 2015 für den ehemaligen Flughafen Tempelhof einen der größten Denkmalpflegepläne seiner Art. Über drei Jahre erstreckten sich Erfassung und Gebäudebewertung in dem dafür eigens entwickelten DenkmalinformationssystemIm Rahmen des Tages der offenen Tür stellten die Bauforscherinnen Otto und Papenheim erstmals das seit knapp acht Monaten laufende Projekt zur Decodierung der Bodenmarkierungen der Öffentlichkeit vor.

Auch in diesem Jahr waren Tickets für die regulären Führungen durchs Flughafengebäude schnell vergriffen. Wir danken allen Besuchern und Besucherinnen, die am Wochenende den Weg zu uns gefunden haben.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram