Sneak-Preview zum Tag der Städtebauförderung

Am 14. Mai 2022 fand bereits zum 8. Mal der Tag der Städtebauförderung statt. Auch der Flughafen Tempelhof zählte in diesem Jahr wieder zu den Veranstaltungsorten.

Am 14. Mai 2022 fand bereits zum 8. Mal der Tag der Städtebauförderung statt. In Berlin präsentierten wieder zahlreiche Engagierte der Städtebauförderung ihre Projekte und zeigten, wie auch die Berlinerinnen und Berliner an der Städtebauförderung mitwirken können. Der Flughafen Tempelhof zählte auch 2022 wieder zu den Veranstaltungsorten stieß auf großes Interesse. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Anmeldeplätze für zwei Führungen über die Baustelle Kopfbau West/Tower THF ausgebucht. 

Unter dem Titel "Sneak Preview Kopfbau West und Tower THF" konnten Interessierte einen wichtigen und spektakulären Teil der Baustelle im Rahmen einer Sneak-Preview noch vor der Eröffnung entdecken und viel Wissenswertes über die Historie der Tower-Baustelle erfahren. Im Rahmen von zwei Führungen am Nachmittag des 14. Mai 2022 gab es die Möglichkeit, mit dem Denkmalkoordinator des Flughafens Tempelhof die Herausforderungen des Sanierungsprojektes aus Sicht des Denkmalschutzes zu erkunden.

Mit unserem Denkmalkoordinator und unserem Baustellenleiter ging es nach einer ersten Vorstellung im künftigen Eingangsbereich und in der alten Feuerwache durch das Treppenhaus zur neuen Ausstellungsebene und im Anschluss daran über das Baugerüst in luftiger Höhe bis hinauf aufs Dach zum Flulotsentower. 

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten sich im Anschluss an die Besichtigung beeindruckt wegen des großartigen Ausblicks über das Tempelhofer Feld und Berlin, vor allem aber wegen des kurzweiligen, informativen und ausführlichen Einblicks unseres Denkmalkoordinators in Gebäudegeschichte, Denkmalsanierung und neue Nutzung des westlichen Gebäudeteils.

Das denkmalgeschützte Flughafengebäude zählt mit einer Fläche von 300.000 m² zu den größten Baudenkmalen der Welt. Im Frühjahr 2023 wird das westliche Kopfgebäude eröffnet. Die Besucher erwartet ein großzügiger Empfangsbereich am Tempelhofer Damm, eine helle Ausstellungsfläche in der sechsten Ebene, ein neues und altes Treppenhaus in Einem und ein wundervoller Blick von der Dachterrasse mit dem ehemaligen Fluglotsentower über die Stadt.

Das Vorhaben wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ gefördert. Darüber hinaus ermöglicht das Abgeordnetenhaus von Berlin mit SIWA (Sondervermögen Infrastruktur der wachsenden Stadt) die Baumaßnahme.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram