Senator für Stadtentwicklung Bauen und Wohnen Andreas Geisel zu Besuch am Flughafen Tempelhof

Kurz vor Abschluss der Bauarbeiten am neuen Öffnungsprojekt THF TOWER macht sich Stadtentwicklungssenator Geisel ein eigenes Bild. Auch die anderen Sanierungsprojekte stehen im Fokus seines Besuchs am Flughafen Tempelhof. Diese lassen erahnen, so der Senator, welche Potentiale in den nächsten Jahren an diesem Standort aktiviert werden können.

Senator für Stadtentwicklung Bauen und Wohnen Andreas Geisel zu Besuch am Flughafen Tempelhof:

Sehr beeindruckend, das mit eigenen Augen zu sehen“

Seit Jahren fühlt er sich dem Projekt der Umnutzung des Flughafens Tempelhof schon verbunden. Und so war es auch nicht sein erster Besuch am THF. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen ist die Auftraggeberin der landeseigenen Entwicklungsgesellschaft, die das fast 90 Jahre alte Gebäude fit für die Zukunft machen soll.

Jutta Heim-Wenzler, Geschäftsführerin der Tempelhof Projekt GmbH, führte Senator Geisel über das Gelände und durch einige der Bauteile, die im Fokus der laufenden Sanierungsarbeiten stehen.

Die Besichtigung startete am neuen Öffnungsprojekt THF TOWER am westlichen Kopfbau der 1.200m messenden, geschwungenen Gebäudesilhouette. Im Mai des kommenden Jahres wird das wichtige Teilprojekt der Sanierung für alle Besucher der Stadt zugänglich sein. Es setzt Maßstäbe für die weitere schrittweise Sanierung des denkmalgeschützten Riesen.

„Es ist sehr beeindruckend, mit eigenen Augen zu sehen, wie umfangreich und komplex die notwendigen Sanierungsmaßnahmen sind. Umso mehr freue ich mich, dass die Bauarbeiten am THF Tower vor dem baldigen Abschluss stehen und dieser grandiose Ausblick in einigen Monaten allen Berlinerinnen und Berlinern zur Verfügung steht. Diese Sanierung lässt erahnen, welche Potentiale in den nächsten Jahren an diesem Standort aktiviert werden können.“

- Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung Bauen und Wohnen

Die Highlights des THF Towers sind eine fast „freischwebende“ Treppe im historischen Treppenhaus, die neue Ausstellungsebene 6 und natürlich die einzigartige Aussicht von der Dachterrasse aus.

Danach ging es weiter durch die Hangars 5-7 über das überdachte Vorfeld in die Haupthalle. Von dort führte der Weg letztlich ins Besucherzentrum CHECK-IN am Platz der Luftbrücke, das bereits 2020 seine Türen für die Besucherinnen und Besucher öffnete. Hier starten die beliebten Führungen durch das Gebäude und finden regelmäßig interessante Veranstaltungen mit Themen rund um den Flughafen statt.

Senator Geisel dankte Frau Heim-Wenzler für den Einblick und freut sich auf ein Wiedersehen im THF TOWER, wenn dieser im Mai 2023 eröffnet wird.

Das Vorhaben wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ gefördert. Darüber hinaus ermöglicht das Abgeordnetenhaus von Berlin mit SIWA (Sondervermögen Infrastruktur der wachsenden Stadt) die Baumaßnahme.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram