Modellprojekt für Klimaschutz im Denkmal: Technische Infrastruktur 2030

Der Flughafen Tempelhof soll zu einem zentralen Ort für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und öffentliche Verwaltung werden. Eine Schlüsselkomponente ist dabei die klimaneutrale Transformation des Standortes durch das Projekt "Technische Infrastruktur 2030". Unsere neue Broschüre stellt Ihnen dieses Vorhaben vor.

Der der über 80 Jahre alte Flughafen Tempelhof ist riesig, geschichtsträchtig und einzigartig. Jedoch ist die Bausubstanz marode und die technische Infrastruktur überwiegend aus der Erbauungszeit. Berlin steht vor der Herausforderung, das zwischen 1936 und 1941 erbaute und denkmalgeschützte Flughafengebäude mit der Dimension eines Stadtquartiers zu sanieren und einer neuen Nutzung zuzuführen.

THF soll in den kommenden Jahren einer der zentralen Orte Berlins für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und öffentliche Verwaltung werden. Neben der neuen Nutzung steht bei der Sanierung auch die Transformation des alten Flughafens in einen nachhaltigen, ressourcenschonenden und klimaneutralen Standort im Fokus.

Der Schlüssel hierfür ist die technische Infrastruktur: Nur die komplette Erneuerung der zentralen Gebäudetechnik schafft die Grundlage, das gigantische Denkmal zu einem klimaneutralen Ort  zu machen. Ermöglicht wird dies mit dem Projekt Technische Infrastruktur 2030 (TI 2030), welches wir Ihnen in unserer neuen Broschüre vorstellen möchten.

Download

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn

Instagram